Daten

File_PdfMachen wir es kurz und knapp: PDF-Dateien sind das „einzig wahre“, was Druckereien haben wollen. Und ja, auch für uns ist die PDF-Datei eurer Zeitung genau das, was wir eigentlich benötigen. – Der Weg dahin kann für „Ungeübte“ aber durchaus mal steinig sein. Aber kein Problem! – Wir lassen euch mit diesem „Problem“ nicht alleine, sondern unterstützen euch auch bereits im Vorfeld bei der Datenerzeugung. – Nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen wirklich gerne!

Für alle, die sich auskennen…. Hier die Details, wie wir uns „perfekte“ PDF-Dateien erträumen:

  • alle Schriften eingebettet oder in Kurven gewandelt
  • Farbraum komplett in CMYK
  • umlaufende Beschnittzugabe von 3mm
  • alle Seiten der Abizeitung in einer PDF-Datei (von der Titelseite bis zur letzten Seite… alles hintereinander)

scribus_header-91Ihr habt kein „professionelles“ Layoutprogramm wie zum Beispiel „InDesign“ oder „QuarkXPress“ zur Verfügung? Auch das ist kein Problem. Bevor ihr euch mit, für diesen Zweck eher ungeeigneten Programmen wie „Word“ behelfen wollt, schaut euch doch mal das kostenlose Open-Source Programm „Scribus“ an. Zu dem Programm haben wir einen kleinen Artikel mit Links und Infos zusammengestellt. Den Artikel findet ihr hier.